Nachdem das letztjährig geplante Vorhaben verschoben werden musste, fieberten die 50 Teilnehmer dem diesjährigen »Routiniers«-Wochenende entgegen.
Mit großer Besetzung gestalteten die "Routiniers" einen Gottesdienst samt Kirchenkonzert in der Wieskirche, welches ein Höhepunkt in der bisherigen »Routiniers«-Geschichte war. Die Gottesdienstumrahmung hatte Dirigent Gottfried Veit mit Teilen aus seiner »St. Georgsmesse«, Volksgesang und anderen passenden Stücken zusammengestellt.
Nach dem Gottesdienst schloss sich dann ein kurzes Kirchenkonzert an, bei dem das »Routiniers«-Orchester einerseits seine große Musikalität zeigen konnte, andererseits aber auch im musikalischen Charakter stets dem sakralen Raum der Wieskirche angemessen blieb.
Auch eine nach einhelliger Meinung fantastische Kirchenführung von Wies-Mesner Antoni Riedl stand auf dem Programm und Begeisterte alle Teilnehmer.
Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bei den Teilnehmern jedenfalls bereits jetzt groß, denn die »Routiniers« sind über die Jahre eine richtige Familie geworden, und wer einmal dabei war, kommt gerne immer wieder.
Text: Martin Hommer
Mehr Infos zu den Routiniers