Die neunte Auflage der MON-„Routiniers der Blasmusik“ führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Kirchberg vorm Wald. Die örtliche Blaskapelle mit ihrem Vorsitzenden Willi Poisl hatte in diesem Jahr die Gastgeberrolle für die „Routiniers“ übernommen und für ein rundum wunderbares Wochenende gesorgt.
Seit 2015 gehört das „Routiniers“-Wochenende zum festen Inventar des MON-Jahreskalenders – nicht einmal die Corona-Pandemie hatte die „Routiniers“ stoppen können. Dirigent Gottfried Veit ist von Anfang an mit dabei und hatte diesmal ein besonderes Programm mitgebracht, nachdem er in den zurückliegenden Jahren das Gefühl gehabt hatte, das Programm sei eine Spur zu leicht gewesen für die erfahrenen MON-Musikerinnen und -Musiker. So gab es diesmal, passend zum Ort des Abschlusskonzerts, der Passauer Veste Oberhaus, festlich-brillante Klänge zu hören.
Nach einer ersten Probe am Freitagabend gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen bunten Abend, zu dem die „Brassatas“ der Blaskapelle Kirchberg vorm Wald aufspielten. Während am Samstagvormittag die rund 50 Musikerinnen und Musiker in den Räumen der Blaskapelle Kirchberg vorm Wald das Konzertprogramm weiter einstudierten, erkundeten die 13 Begleitpersonen Passau. Am Samstagnachmittag unternahm man gemeinsam auf der Donau eine stimmungsvolle Fahrt mit dem Kristallschiff von Passau nach Kasten und wieder zurück. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Abschlusskonzerts: Rechtzeitig zum Konzertbeginn setzte wunderbar goldenes Oktoberwetter ein, und so konnten zahlreiche Ausflügler das etwa einstündige Konzert auf der Veste Oberhaus genießen. Eine Überraschung gab es für Dirigent Gottfried Veit, der im August seinen 80. Geburtstag hatte feiern können: Die Routiniers widmeten ihrem langjährigen „Chef“ eine Komposition, die im Rahmen des Konzerts auch gleich uraufgeführt wurde. „Der fidele Routinier“ stammt aus der Feder von Marcus Graf und ist ab sofort zum kostenlosen Download auf der MON-Webseite verfügbar. MON und Komponist bitten lediglich darum, den Marsch nach einer Aufführung auf der entsprechenden GEMA-Setlist anzugeben.
Auch im kommenden Jahr soll es wieder ein „Routiniers“-Wochenende geben. Wann und wo das sein wird, wird natürlich rechtzeitig auf der MON-Webseite und in der „Blasmusik in Bayern“ bekannt gegeben.